NEIN zu drastischen Kürzungen im Schulbiologiezentrum Hannover (SBZ)!

Leider ist auch ein Jahr nach dem Start unseres ersten Protestes das Thema Kürzungen im Schulbiologiezentrum noch immer aktuell. Intensive Gespräche mit Vertretern aus Politik und auch dem Oberbürgermeister haben zwar  ergeben, dass es aktuell keiner schließen will. Aber im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes der Stadt Hannover soll weiterhin ein bedeutender Einsparposten vom Schulbiologiezentrum getragen werden. Auch die 140-Jahr-Feier im September diesen Jahres hat bislang kein Umdenken bei Politik und Verwaltung ergeben.

Wir bitten weiterhin nachdrücklich um Ihre Unterstützung: Die für das Schulbiologiezentrum geplanten Sparmaßnahmen aktuell in Höhe von 500.000,- € bedrohen einen großen Teil des pädagogischen Kernangebotes in der national und international bekannten Institution. Wir sehen diese Sparmaßnahmen als hochproblematisch für die laufende Arbeit an, da diese nur in Form von Personaleinsparungen erzielbar scheinen. Wir sehen diesen Rotstift an der Qualität des Schulbiologiezentrums als existenzbedrohend an.

Gerade die enge Zusammenarbeit von Gärtner-, Lehrer- und Biolog*innen hat über 140 Jahre das umfangreiche Bildungsangebot ermöglicht für Schüler*innen, Lehrende, Studierende des Lehramts und der Pharmazie, Studienseminare, Erzieher*innen und alle weiteren Interessierten, häufig auch Personen mit Migrationshintergrund.

Jährlich werden über 45.000 angezogene Pflanzen und fast 7.000 Samentüten zur pädagogischen Nutzung von den Schulen angefordert und für den Unterricht im Rahmen der ca. 1.400 Kurse pro Jahr vor Ort eingesetzt. 20 themenbezogene, auf die schulischen Kerncurricula abgestimmte Pflanzenlieferungen ermöglichen mithilfe von didaktischen Arbeitshilfen die Auseinandersetzung am realen Objekt direkt in den Schulen. In den Themengärten werden zum Beispiel im Gemüsegarten durch eigenes Anpflanzen, Ernten und Verarbeiten Lebensmittel schätzen gelernt, im Genetikgarten Grundkenntnisse der Vererbung anschaulich vermittelt, im Insektengarten ein Verständnis für biologische Zusammenhänge durch Beobachtung erlangt und im EXPO-Projekt Apothekergarten Grundkenntnisse der Pflanzenheilkunde und Selbstmedikation vermittelt. Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht so das Verständnis komplexer Zusammenhänge wie z.B. Klimawandel, Bionik, Biodiversität und Ernährung und Gesundheit.

Ohne die Pflanzen unserer Gärtnereien wären unsere zukunftsorientierten pädagogischen Handlungskonzepte nicht möglich. Aufgrund dieser ist das Zentrum bundesweit und international hoch angesehen
und ist zudem ein anerkannter Lernort für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Unterstützen auch Sie unsere Forderung an Politik und Verwaltung nach den Erhalt des Schulbiologiezentrums in seiner ganzen Bandbreite an Angeboten! Mit Unterschriftenlisten wollen wir nochmal die breite Unterstützung deutlich machen – Helfen Sie uns mit der Sammlung von Unterschriften! Gefüllte Unterschriftenlisten bitte an die Geschäftsstelle des Förderverein!

Wir fordern einen Erhalt des Schulbiologiezentrums: sowohl der Räumlichkeiten wie auch der personellen Strukturen, die den weiteren erfolgreichen Betrieb und das gesamte bestehende Angebot gewährleisten!

Wir fordern die dringend notwendigen Mittel für den baulichen Erhalt von Schul- und Gewächshäusern, den Erhalt der Gärtner*innen- und Ausbildungsstellen im bestehenden Umfang, den die Einrichtung so dringend benötigt!

Als Infobrief drastische Kürzungen im SBZ (Download hier) finden Sie eine aktuelle Stellungnahme der beiden Fördervereine des SBZ Hannover zu den geplanten Kürzungen.
Unterschriftenlisten zum Protest gegen die Kürzungen finden Sie: Unterschriftenlisten download

Informationen über das Schulbiologiezentrum Hannover finden sich:

- auf der aktuellen Webseite: www.schulbiologiezentrum.info

- in der Chronik: http://www.foerderverein-schulbiologiezentrum.de/images/Dokumente/SBZ_Chronik_0-67.pdf

Wir hoffen auf große Unterstützung!

Marc Müller-de Buhr, Birgit Baumann, Peter Heberlein, Rainer Haarstick, Christa Thielemann, Prof. Dr. Udo Eilert
Verein zur Förderung des Schulbiologiezentrums Hannover e.V.

Michael Mainka, Kerstin Wahlbuhl, Winfried Buthe, Tobias Münkner
Verein zur Förderung des Apothekergartens im Schulbiologiezentrum Hannover e.V.

Geschäftsstelle für beide Fördervereine:

Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover

E-Mail Adressen: