Die Chronik oder: 130 Jahre Schulbiologiezentrum

Alles hatte damit begonnen, dass Dr. Gerhard Winkel einige Zeit nach seiner Pensionierung daran ging, eine Biografie des Schulbiologiezentrums zu schreiben, eigentlich gleichzeitig auch eine Autobiographie, zumindst über die Zeit seiner Tätigkeit in Burg. Mit der Zeit holte er sich Hilfe bei Herrn Reese, bei Frau Grothe und beim Vorstand des Fördervereins. Aber wie das bei solchen Lebenswerken ist, vergingen auch viele Lebensjahre bis dann nach mehr als 10 Jahren das Werk vollendet war Zum Schluss waren es noch Frau Grothe, Herr Reese und Herr Noack, die mit viel Ausdauer und Zeitaufwand sich Woche für Woche trafen, um Texte zu redigieren, Dokumente zu sichten und zu entscheiden, was mit aufgenommen werden soll. Durch den plötzlichen Tod von Renate Grothe blieb es dann den beiden „letzten Mohikanern“ vorbehalten, die vorgegebene Endphase zu bewältigen. Vor allem ging es darum, die Bilderflut von über 450 Bildern zu sichten, dem Text zuzuordnen und mit Bildunterschriften zu versehen.
Eine besondere Hilfe und wunderbare Gestaltungskraft brachte dann Bodo Streich in diese Endphase: Er gestaltete die Chronik, gab Hinweise und Hilfen und sorgte dafür, dass Termine eingehalten und Arbeiten erledigt wurden. Nur so konnten Druck und Versand gewährleistet werden. Uns hat es noch viel Aufmerksamkeit abverlangt, Korrektur zu lesen, Bildunterschriften zu überprüfen und Umbrüche zu begutachten. Bodo Streich war dabei eine gute Wahl, weil er über seine Mutter mit dem Schulbiologiezentrum recht gut vertraut war und wusste, worum es geht. Denn Frau Streich hatte als Grafikerin und Buchgestalterin seiner Zeit viele Broschüren des Schulbiologiezentrum mit herausgegeben und war damit über die Einrichtung bestens vertraut.
Und so ist ein umfangreiches Werk von fast 400 Seiten entstanden, das 2013 allen Mitgliedern des Fördervereins als Jahresgabe zugesandt wurde.
Und alle, die neu dem Verein beitreten, erhalten sie in Papierform als Geschenk.

Für Interessierte gibt es hier die Chronik als PDF-Dokumente zur Einsicht oder Runterladen. Für ein besseres Handling wurde die Chronik in 3 Dateien aufgesplitet:

Chronik des Schulbiologiezentrums - Teil 1, Seite 1 bis 67

Chronik des Schulbiologiezentrums - Teil 2, Seite 68 bis 129